Rückblick 2019

Jeder fängt mal klein an - so wie wir. 
Aus einer gemeinsamen Vision haben wir zusammen 
Schritt für Schritt etwas Großes gemacht. 
Darauf sind wir stolz.







Gerätehausfest Wilschdorf

Am 01. Juni zum Gerätehausfest Wilschdorf haben wir begonnen für das Gymnastikset zu sammeln. Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfern, die uns unterstützt haben in Ihrer Freizeit ob beim Haare flechten, Kinderschminken, Stockbrot grillen, den vielen Vorbereitungen oder der Rede zur Vorstellung des Vereins. 

Pünktlich vor dem Ferienbeginn konnten wir das Gymnastikset an die Kinder des Kindergartens Wilschdorf übergeben. Die große Freude und den Spaß beim Kindersport nehmen wir als Dank mit. 

Kindertag in Stürza

Am 01. Juni gab es allerhand für die Kleinen in Stürza zu erleben. Auch fürs leibliche Wohl war ausreichend gesorgt worden. Die Kinder konnten den Kletterberg bezwingen, auf der Hüpfburg, beim Basteln, aber auch beim von der Feuerwehr unterstützten Schlauchzielspritzen ohne Ende gut austoben. Kurz vor Beginn des Festes fiel den Organisatoren eine Kinderschminkkraft aus, welche erfolgreich durch das Netzwerk des Landkindervereins ersetzt werden konnte. Der Höhepunkt für Sindy Kroll und mich war allerdings, die Vorstellung unseres Vereins über das Mikrofon des Feuerwehrautos! Die Gäste hörten uns trotz wüstenartiger Temperaturen aufmerksam zu und wir konnten den Verein präsentieren. Die Organisatoren waren uns sehr Dankbar für die schnelle Unterstützung und wir hatten auch noch mit unseren Familien einen lustigen und mit viel Liebe gestalteten Kindertag.

Schulhofputz Juni 2019

15 fleißige große und viele kleine Helfer waren der Einladung des Vereins Landkinder Gemeinde Dürrröhrsdorf e.V. gefolgt.

Gemeinsam wurden Sträucher verschnitten, die Reifentreppe und das Atrium von Unkraut befreit und die Wege frisch geharkt, der Sand von den Wegen weggefegt. 

Tag des offenen Denkmals 

Auf Einladung des Quandtvereins haben wir die Kinder-Attraktionen am 08. September 2019 auf der Schönen Höhe unterstützt.

 

Jahrmarkt 2019

Am Sonntag 25. August 2019 sammelten viele Unterstützer und Mitglieder des Vereins mit der Bierrutsche für das Projekt „Bau von Vogelhäusern und Insektenhotels mit den Kindern und Unterstützung des NABU“. Zusammengekommen sind an diesem Tag 383 EUR für unser neues Projekt. Wir werden im Frühjahr von der Umsetzung der interessierten Kindereinrichtungen der einzelnen Ortsteile berichten.

Altpapier Okt 2019

Die Altpapiersammlung war ein voller Erfolg, ein Dank an alle Helfer und Unterstützer.

Wir konnten den Klassenkassen der teilnehmenden Klassen, dem Hort, dem ASB Kita Moosmutzelreich Spenden überweisen für die vielen Kleinigkeiten des Jahres.

Ein Dank auch an alle Papierspender für den Verein. In Summe konnten wir für alle Einrichtungen 2.255,20 EUR einnehmen.

https://www.dieverzauberer.de/

Verein"t" in der Gemeinde Halloween

Mit zahlreichen Besuchern und verschiedenen Events feierten wir gemeinsam bis 21,00 Uhr. 
Drei ehrenamtlich in der Gemeinde Tätigen wurden stellvertretend ausgezeichnet Marcel Werner von der Freiwilligen Feuerwehr, Matthias Seidler und Mandy Krumbholz vom SV Wesenitztal sowie Yvonne Barthel vom Landkinderverein sowie ein Dankeschön an die Schulsekretärin Petra Berge für Ihren Einsatz in Schule, Hort und Kindergarten seit vielen Jahren. 

3 glückliche und gruselige Gewinner der Kostümverleihung wurden mit Kinogutscheinen belohnt für Ihre gelungene Kostümierung. Wir sind auf nächstes Jahr gespannt, was Ihr Euch wieder einfallen lasst. Die freiwillige Feuerwehr zog danach mit allen Besuchern mit Fackeln eine Runde durch den Ort, vielen Dank für die Unterstützung vor allem durch Herrn Wolf. In der Dunkelheit wurden wir verzaubert von einer beeindruckenden Feuer-Show, die alle Zuschauer in ihren Bann zog. Einen Gruß und besonderen Dank von allen verzauberten Kindern, Jugendlichen und Eltern sowie Großeltern an den Verzauberer Marvin Derlo auf diesem Wege.

Bedanken wollen wir uns bei den Helfern in der Bastelecke und bei den kleinen Spielen, die mit Fleiß die gruseligen Beleuchtungen bastelten und den Spielestand betreuten. Ein großer Dank an das Team um Yvonne Rietzschel, die kurzfristig beim Kinderschminken einsprangen und wunderbar gruselige Gesichter zauberten. Dem DJ Heiko Schindler ein großes Dankeschön, der die musikalische Umrahmung sowie die mitreißende Kinderdisco durchführte. 

Unser Dankeschön geht auch an die Volksbank eG, welche uns mit der Hüpfburg unter die Arme gegriffen hat. 

Die Firma Dürrröhrsdorfer Fleisch und Wurstwaren GmbH und die Bäckerei Mehnert unterstützen uns mit speziellen Hot-Dog-Brötchen sowie Wienern, die Firma Müller lieferte uns kostengünstig Glühwein und Kinderpunsch und die Firma Getränke Gäde belieferte uns mit den restlichen Getränken. Der Heimatverein Wilschdorf spendete ganz viele Kürbisse zur Dekoration, vielen Dank.

Weihnachtsmarkt

Zum Weihnachtsmarkt an der Feuerwehr Dürrröhrsdorf haben wir Plätzchen mit den kleinen Besuchern ausgestochen, verziert und in individuell gestaltete Geschenktüten verpackt.

Einen großen Dank und weihnachtlichen Gruß senden wir an die Bäckerei Mehnert für den leckeren Plätzchenteig und das Abbacken im Holzofen.